27.07.2017 – Alles Gute zum 90. Geburtstag, Franz Weber!

Der 90. Geburtstag des FFW-Begründers Franz Weber wurde in den Medien breit aufgenommen. Nachfolgend ein lesenswerter Artikel, der von zahlreichen Zeitungen und Online-Medien abgedruckt wurde.

Er erkämpfte sich den Schutz des Weinbaugebiets Lavaux, gewann die Zweitwohnungsinitiative und rettete mit Brigitte Bardot Robbenbabys. Heute wird Franz Weber 90 Jahre alt und hat seinen Kampfgeist verloren. Er ist an Demenz erkrankt.

Weber lebt aber glücklich in einer Altersresidenz. «Er hat sein Gedächtnis verloren», sagte Vera Weber, Tochter des Umwelt- und Tierschützer und Präsidentin der Stiftung Franz Weber, der Nachrichtenagentur sda. «Er weiss nicht immer, wo er ist, aber er hat noch wache Momente und kann Entscheidungen selber treffen.»

Gespräche über seine grossen Kämpfe sind hingegen nicht mehr möglich, er könne sich nur noch vage daran erinnern. Kämpfe hat Franz Weber sein Leben lang ausgefochten und damit auch angeeckt.

Gesamten Artikel lesen