Coral reef fish

Coral reefs, the most biologically diverse habitats on the planet, are being plundered for the aquarium industry. Millions of coral fish and corals as well as other invertebrates are prey to unregulated and uncontrolled trade: There are virtually no protection provisions or management plans, and 4 out of 5 fish die before they even reach an aquarium. Once in an aquarium, they usually do not survive for long either. Almost all of the over 2,000 species of traded coral fish come from the wild, the coral reef, because it is difficult to breed them.

Coral reefs are some of the richest habitats on earth, that’s why they are also called the rainforests of the sea. They make up less than 0.2 per cent of our oceans and are home to over 4,000 species of fish. Not forgetting, of course, the about 800 reef-building corals and countless other organisms such as invertebrates and sponges.

Coral reefs are the work of billions of tiny animals, and only grow a few centimetres each year. These little creatures have created the biggest natural structure on earth: the Great Barrier Reef in Australia, which can even be seen from space.

But coral reefs are under threat: overfishing, pollution and climate change endanger them all over the world. Almost one third of coral reefs have already been destroyed and another quarter will be lost in just twenty years' time.

One problem that hardly receives any attention is the trade of coral fish for the aquarium industry. So-called marine ornamental fish are difficult to breed or farm (unlike freshwater ornamental fish, of which over 90 per cent are bred). Of the over 2,000 species of coral fish available commercially, only two dozen reproduce in captivity. The rest are captured from the wild – from the coral reef. But demand is so huge, even for commercially available coral fish such as anemone fish that only around half come from farms.

As there are no protective safeguards (except for seahorses and the humphead wrasse, which is often eaten as a delicacy), all these coral fish are at the mercy of uncontrolled trade. In 2003, the UN estimated that around 24 million coral fish, 12 million corals and 10 million invertebrates are traded every year. If you consider how ubiquitous marine aquaria are – now also found in restaurants, doctors' clinics or shopping centres – the number must be far greater.

Up to 80 per cent of coral fish die in the process of capture, transport and handling. In the main export countries Indonesia and the Philippines, fish continue to be drugged with toxin - not only does this kill many coral fish, it also kills corals and other invertebrates as well. The fishermen poison themselves too.

Another problem is that many key species are caught. For example, the cleaner wrasse, which removes parasites from other fish and thus helps to keep the coral reef healthy. Studies have shown that if this coral fish disappears, the coral reef becomes strongly depleted within just four months. Another example is the surgeon fish, which removes algae from the coral reef. If it vanishes, the coral reef will be overgrown by algae and die. There is also predilection for catching juvenile coral fish of some species, because they display special markings. As these fish have not yet reached sexual maturity, they leave no offspring behind and the coral reef becomes depleted. Further information is available at: www.korallenriffe.ch.

The FFW is campaigning for coral fish

The FFW aims to bring this problem to light and is committed to the protection of the most endangered coral fish. For example the Banggai cardinalfish, which has been on the IUCN's Red List since 2007 as "endangered". This means that there is a higher risk of this species dying out in the wild in the near future.

In January and March 2015, Fondation Franz Weber visited Indonesia, where this little coral fish occurs in an area spanning just 23 km2. It is not eaten; it is caught only for the aquarium industry. It was first discovered in the 1990s. Since then, 90 per cent of its stock has already been fished for the aquarium industry and certain populations have already died out. The Banggai cardinalfish is very sedentary and lives in small groups in shallow lagoons: this makes it easy to catch but difficult to repopulate in areas where it once died out.

Instead of keeping coral fish in private tanks or public large aquariums, FFW is advocating for the creation of a marine reserve: a place where coral reefs are protected, there is no fishing, and fish can reproduce. Not only will this enable stocks of coral fish and corals to recover, but the surrounding marine areas will also be repopulated. The result: local people will once again be able to source fish for their own use.

Today and in the future, we can dive into the marine world with the aid of state-of-the-art technology: Vision NEMO is the very first virtual and interactive multimedia gateway to the ocean. It is an idea developed by FFW, which allows marine animals to be displayed, observed and researched without sticking them in an aquarium. Not only will it entertain and inspire, it will also support research, education and the true protection of the oceans. Vision NEMO will do justice to our ocean habitats far better than a private tank or large public aquarium ever could. Further information on Vision NEMO: www.vision-nemo.org.

News

20.11.2017 – More than 1,000 fish found dead at Tokyo’s Sunshine Aquarium
27.03.2017 – The contemporary economic value of elasmobranchs in The Bahamas: Reaping the rewards of 25 years of stewa

SEE ALL

Korallenfische

Die artenreichsten Lebensräume unseres Planeten, die Korallenriffe, werden für die Aquarienindustrie geplündert. Millionen Korallenfische und Korallen sowie andere Wirbellose werden unkontrolliert gehandelt. Es gibt kaum Schutzbestimmungen oder Managementpläne und 4 von 5 Fische sterben, bevor sie im Aquarium landen. Dort leben sie meist auch nicht lange. Von den über 2‘000 gehandelten Korallenfischarten stammen fast alle aus der Wildnis, dem Korallenriff, weil sie kaum gezüchtet werden können.

Korallenriffe gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unseres Planeten, weshalb sie auch die Regenwälder der Meere genannt werden. Dabei machen sie weniger als 0.2 Prozent der Meere aus. Sie beherbergen über 4‘000 Fischarten. Dazu kommen rund 800 riffbildende Steinkorallen und unzählige weitere Organismen wie Wirbellose und Schwämme.

Korallenriffe sind das Werk von Milliarden winziger Tiere und wachsen jährlich lediglich einige Zentimeter. Diese Tierchen haben das grösste natürliche Bauwerk der Erde erschaffen: das Grosse Barriere Riff in Australien, das sogar aus dem Weltraum erkennbar ist.

Aber Korallenriffe sind bedroht: Überfischung, Verschmutzung sowie die Klimaveränderung bedrohen sie weltweit. Fast ein Drittel der Korallenriffe ist bereits zerstört und in zwanzig Jahren wird ein weiteres Viertel verschwunden sein.

Ein Problem, worüber man wenig spricht, ist der Handel mit Korallenfischen für die Aquarienindustrie. Die sogenannten marinen Zierfische können kaum gezüchtet werden (im Unterschied zu den Süsswasser Zierfischen, von denen über 90 Prozent gezüchtet sind). Von den über 2’000 Korallenfischarten, die im Handel erhältlich sind, pflanzen sich lediglich zwei Dutzend in Gefangenschaft fort. Der Rest stammt aus der Wildnis – aus dem Korallenriff. Aber auch bei den kommerziell erhältlichen Korallenfischen, wie zum Beispiel beim Anemonenfisch, ist die Nachfrage so gross, dass nur rund die Hälfte aus Zuchten stammt.

Da es ausser für Seepferdchen und dem Napoleonlippfisch (der meistens als Delikatesse gegessen wird) keine Schutzbestimmungen gibt, können all diese Korallenfische unkontrolliert gehandelt werden. Die UNO hatte 2003 geschätzt, dass jährlich rund 24 Millionen Korallenfische ,12 Millionen Korallen und 10 Millionen Wirbellose gehandelt werden. Wenn man heute sieht, wo überall Meeresaquarien gebaut oder ausgestellt werden – in Restaurants, Arztpraxen oder Einkaufszentren – dürften es viele mehr sein.

Bei Fang und Transport sowie der Handhabung kommen bis zu 80 Prozent der Korallenfische um. In den Hauptexportländern Indonesien und Philippinen werden die Fische nach wie vor häufig mit Gift betäubt, was nicht nur viele Korallenfische, sondern auch Korallen und andere Wirbellose tötet. Auch die Fischer vergiften sich.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Schlüsselarten gefangen werden. Zum Beispiel der Putzerlippfisch, der Fische von Parasiten frei hält und somit einen Beitrag zu einem gesunden Korallenriff leistet. Studien haben gezeigt, dass wenn dieser Korallenfisch verschwindet, innerhalb von vier Monaten das Korallenriff stark verarmt. Oder Doktorfische, die das Korallenriff frei von Algen halten. Verschwinden sie, wird das Korallenriff von Algen überwachsen und es stirbt. Auch werden bei einigen Arten mit Vorliebe juvenile Korallenfische gefangen, weil sie speziell gezeichnet sind. Da diese Fische noch nicht geschlechtsreif sind, hinterlassen sie keine Nachkommen. Das Korallenriff verarmt. Weitere Infos: www.korallenriffe.ch.

Die FFW macht sich stark für Korallenfische

Die FFW will diese Problematik publik machen und spricht sich für den Schutz der bedrohtesten Korallenfische aus. Zum Beispiel der Banggai-Kardinalfisch, der seit 2007 auf der Roten Liste der IUCN als „gefährdet“ geführt wird. Dies bedeutet, dass in der nahen Zukunft ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Art in der Wildnis ausstirbt.

Die FFW war im Januar und März 2015 in Indonesien, wo dieser kleine Korallenfisch in einem gerade 23 km2 grossen Gebiet vorkommt. Er wird nicht gegessen, sondern nur für die Aquarienindustrie gefangen. Entdeckt wurde er erst in den 1990er Jahren. Seither ist 90 Prozent seines Bestandes für die Aquarienindustrie ausgefischt worden. Gewisse Populationen sind bereits ausgestorben. Da der Banggai-Kardinalfisch sehr sesshaft ist, in kleinen Gruppen in seichten Lagunen lebt, ist er nicht nur leicht zu fangen, sondern kann nicht einfach wieder Orte besiedeln, in denen er einmal ausgestorben ist.

Statt Korallenfische in privaten Aquarien oder öffentlichen Grossaquarien zu halten, setzt sich die FFW für Meeresschutzgebiete ein, in denen die Korallenriffe geschützt sind, kein Fischfang stattfindet und in denen sich die Fische fortpflanzen können. Auf diese Weise erholen sich nicht nur die Bestände der Korallenfische und der Korallen, es werden auch die umgebenden Meeresgebiete besiedelt. Folge: die lokale Bevölkerung findet wieder Fische für den Eigenbedarf.

Heute und in Zukunft können wir mit Hilfe neuster Technologien in die Welt der Meere eintauchen: Vision NEMO, das erste virtuelle, multimediale und interaktive Tor zum Ozean. Eine Idee entwickelt von der FFW, die es erlaubt, Meerestiere zu zeigen, beobachten und erforschen, ohne sie in ein Aquarium zu stecken. Es wird Sie nicht nur unterhalten und begeistern, sondern auch Forschung, Bildung und den wahren Schutz der Meere unterstützen. Vision NEMO wird dem Lebensraum Ozean besser gerecht, als ein privates Aquarium oder öffentliches Grossaquarium es je könnte. Weiter Informationen zu Vision NEMO: www.vision-nemo.org.

Um vertiefte Informationen und Impressionen zu Korallenfischen zu erhalten, finden Sie hier drei Artikel aus verschiedenen Ausgaben des Journal Franz Weber (JFW):

JFW113_2015_Korallenfische_DE_Schonheit
JFW108_2014_Korallenfische_DE_Korallenfische
JFW106_2013_Korallenfische_DE_Leergefischt

Aktuelles

Warum die Aquatis-Direktorin den Hut nahm
27.03.2018 – Meeresbiologe kritisiert geplantes «Ozeanium»
25.03.2018 – Die Aquarienindustrie und ihre Folgen
22.03.2018 – Heute in Basel: Nein zum geplanten «Ozeanium»!

ALLE ZEIGEN