Bullfighting

Bulls are tortured during local festivals and in arenas in Spain, Portugal, southern France, Venezuela, Mexico, Columbia, Ecuador and Peru. Bullfighting is a cruel, archaic tradition, which is thankfully losing more and more support and becoming less and less acceptable. Nevertheless, the practice continues, notably thanks to the significant public subsidies which allow it to remain profitable.

What is it?

Bullfighting is a traditional event at which 6 bulls are made to fight 3 'toreros'. The fight is divided into three parts, called 'tercios'. Each one inflicts enormous suffering on the animals.

First tercio: The bull enters the arena, where the torero and his team are waiting. The team start to move their capes to distract and disorientate the animal. It is the first time the bull finds itself in an arena, overwhelmed by the huge, noisy crowd and loud music. Scared, the bull charges. At that moment, the 'picador', a torero mounted on horseback, arrives to injure the bull for the first time, lancing it in the back several times. This process is designed to damage the bull's neck muscles to the point where it can hardly lift its head, making the matador's work easier. In the vast majority of cases, this manoeuvre is not carried out as it 'should' be, causing the animal additional pain. During this first stage, the animal loses a lot of blood, becomes weaker, more stressed, and experiences acute pain.

Second tercio: The 'banderillos' appear and embed six 'banderillas' - sticks with barbed steel points - in the bull's back. The animal suffers severe new injuries, loses more blood and experiences increased pain.

Third tercio: The animal is put to death. If all goes 'to plan', the torero, after performing several passes with his cape, kills the bull by thrusting his sword between the bull's shoulder blades, directly into its lungs and heart. This is why the bull spits blood as it dies. However, in the majority of cases, the torero does not place the sword correctly. The bull is therefore in agony for several minutes until the torero eventually manages to kill it by thrusting a knife into the base of the skull (in bullfighting language, this is called 'descabello').

And this morbid, incredibly violent performance is accompanied by the applause and cheers of the crowd.
 

Why is bullfighting not acceptable?

Bullfighting is a bloody, inhumane, completely outdated 'sport'.

Firstly, the majority of vets agree that it inflicts intolerable suffering on the bulls. Dr. José Enrique Zaldivar Laguía, a vet opposed to bullfighting, explains in one of his reports that "the hormonal response to pain – in other words the release of large quantities of beta-endorphins detected in bulls' blood after a fight – is the usual reaction of an organism in severe pain and under serious stress (...).” (read the report here). How the bullfight unfolds and how quickly the bull is killed, depends on the 'talent' of the toreros. Often, their lack of precision increases the torture inflicted on the animals even further.

But the bulls are not the only victims of these macabre traditions. Bullfights can be seriously dangerous for both, the toreros and the audience. As well as the bulls and horses, violence in bullfighting has other victims as well, namely the children and adolescents who attend bullfighting schools, adults who take part in bullfights, and the spectators of bullfighting events of all kinds.
 

The Actions of FFW

In all of the countries where bullfighting is still practised - Spain, Portugal, France, Mexico, Colombia, Venezuela, Ecuador and Peru - Fondation Franz Weber (FFW) is working actively with local organisations and celebrities to bring about the abolition of this cruel practice.

FFW has in particular lent its support to the platform "Prou!" ("Enough!" in Catalan), which brings together activists opposing this cruel tradition, and which launched a popular legislative initiative aiming to abolish bullfighting in Catalonia (Spain) once and for all. On 28 July 2010, thanks to an active campaign and intense lobbying, the Catalans voted in favour of this initiative. A real victory against barbarity and animal torture!

On a European level, FFW launched the #NoMoreFunds campaign in order to stop EU subsidies being given to the bullfighting industry. This work is also carried out at the regional and national levels, on the basis that public funds should not be used to finance such a barbaric tradition. In October 2015, the European Parliament accepts two amendments that demand to end all EU subsidies to the bullfighting industry.

The FFW also operates internationally against the participation and attendance of minors at bullfights, as part of the campaign titled «Childhood WITHOUT viOLEnce». As a result of this campaign, the United Nations, through the Committee on the Rights of the Child, has called on the international community to protect people under the age of 18 from all forms of violence, including the violence in bullfights and connected events, taking as its legal basis the Convention on the Rights of the Child, which was adopted by the United Nations General Assembly in resolution 44/25 on 20 November 1989 (CRC). Accordingly, the Fondation Franz Weber has presented investigation reports detailing in depth which are the bullfighting activities in Portugal, Colombia, Mexico, France and Peru (the bullfighting countries countries currently supervised by the Committee on the Rights of the Child) and attended the pre-sessions and sessions with the Committee and Government delegations, respectively, held in Geneva (Switzerland) with regard to the above countries.

Thus, in the formulation of the Final Observations of the Committee on the Rights of the Child regarding compliance with and application of the CRC by these countries, a statement has been incorporated relating to the violation of the rights of the child when taking part in and attending bullfighting events, calling on the countries of [(Portugal (January 2014), Colombia (January 2015), Mexico (June 2015), Peru and France (February 2016)] to adopt legislative, administrative and educational measures to prohibit the involvement of children in bullfighting and connected events, which includes their prior training in bullfighting schools, their participation as child bullfighters and their attendance of these events; special protection measures on the economic exploitation that these activities represent for children, considering said activity to be dangerous and degrading work, and one of the worst forms of child labour; and measures to raise awareness of the physical and mental violence, and its impact on children.

To strengthen the position of the United Nations, the principle of the best interest of the child was used, which is directly linked to the right of the child to access culture, according to which access to this cultural activity is relegated to a lower plane in order to obtain the maximum satisfaction of other priority rights, such as the right to physical, mental, moral and emotional development; and the principle of joint responsibility of society, family and the State, which makes the State jointly responsible for ensuring the rights of the child when the parents fail to fulfil these duties.

In addition, FFW has its own team of activists opposed to bullfighting, that take concrete action on the ground every day. Their work collecting data (notably on the amounts of public subsidies given to the industry, on the ages and number of children taking part in bullfights) and informing the public via conferences, information sessions and marketing activities, etc., means that every day we move a little closer to a complete ban on bullfighting.
 

Campaigns of FFW against bullfighting:

Useful link:

News

04.02.2016 – UN: Children in France and Peru must also be protected from the violence of bullfighting

SEE ALL

Stierkampf

Stiere werden in Spanien, Portugal, Südfrankreich, Venezuela, Mexiko, Kolumbien, Ecuador und Peru auf Volksfesten und in Arenen der Folter unterworfen. Der Stierkampf ist eine archaische und grausame Tradition, die zum Glück immer weniger Unterstützung findet. Doch der Stierkampf lebt weiter, insbesondere dank beträchtlicher staatlicher Subventionen, die dafür sorgen, dass er Profit bringt.

Die Corrida – was ist das?

Die Corrida ist ein traditionelles Spektakel, bei dem sechs Stiere dazu gebracht werden, gegen drei Toreros zu kämpfen. Der Kampf gliedert sich in drei Teile, die sogenannten „Tercios“. In jedem Drittel werden die Tiere auf brutalste Weise misshandelt.

Erstes Tercio: Der Stier rennt in die Arena, wo ihn der Torero und seine Helfer erwarten. Letztere beginnen, ihre Tücher zu schwenken, um das Tier abzulenken und zu verwirren. Für den Stier ist es sein erster Aufenthalt in einer Arena, er ist umgeben von zahlreichen lärmenden Zuschauern, um ihn herum ertönt Musik. Verängstigt geht er zum Angriff über. In diesem Augenblick erscheint der „Picador“, ein berittener Torero, der den Stier ein erstes Mal verletzt, indem er ihm mit einer Lanze mehrmals in den Rücken sticht. Der Zweck dieser Prozedur besteht darin, die Nackenmuskeln des Stiers zu schädigen, bis er kaum noch den Kopf heben kann, um die Arbeit des Matadors zu erleichtern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden diese Manöver nicht nach den Regeln der „Kunst“ vollführt und bereiten dem Tier dadurch noch zusätzliche Schmerzen. In diesem ersten Drittel verliert der Stier eine beträchtliche Menge Blut, wird immer schwächer, ist extremem Stress ausgesetzt und spürt einen stechenden Schmerz.

Zweites Tercio: Die „Banderillos“ treten auf und stechen dem Stier sechs „Banderillas“ – Stöcke mit Stahlspitzen in der Form von Harpunen – in den Rücken. Das Tier zieht sich neue, schlimme Verletzungen zu, verliert noch mehr Blut, und sein Schmerz nimmt zu.

Drittes Tercio: Der Zeitpunkt ist gekommen, um den Stier zu töten. Verläuft alles „nach Plan“, stösst der Torero nach einigen Tricks mit seinem Tuch seinen Degen zwischen die Schulterblätter des Stiers, sticht direkt durch Lungen und Herz – daher spuckt das Tier Blut, bevor es stirbt – und tötet ihn. In den meisten Fällen gelingt es dem Torero indes nicht, seinen Degen richtig zu setzen. Der Stier ringt daher noch mehrere Minuten lang mit dem Tod, bis der Torero ihn endlich zur Strecke bringt, indem er ihm einen Dolch ins Genick stösst (in der Fachsprache des Stierkampfs „descabello“ genannt).

Und dieses morbide Spektakel von einer Grausamkeit, die ihresgleichen sucht, spielt sich unter den anfeuernden Rufen und dem Beifall des Publikums ab.
 

Warum können wir Stierkämpfe nicht dulden?

Stierkämpfe sind blutige, unmenschliche und gänzlich antiquierte Spektakel.

Zunächst sind sich Tierärzte weitgehend darin einig, dass sie den Stieren unerträgliche Schmerzen bereiten. Dr. José Enrique Zaldivar Laguía, Tierarzt und Gegner des Stierkampfs, erläutert in einem seiner Berichte: „Die hormonalen Reaktionen auf Schmerz – das heisst, die Ausschüttung grosser Mengen von Betaendorphinen, die im Blut von Stieren nach dem Stierkampf festgestellt worden sind – stellen die normale Antwort eines grossen Schmerz ausgesetzten Organismus dar (…)“ (Bericht hier). Der Ablauf des Stierkampfs – und die rasche Tötung des Stiers – hängt vom „Talent“ der Toreros ab. Häufig verschlimmert ihr Mangel an Präzision die den Tieren zugefügte Folter noch mehr.

Die Stiere sind indes nicht die einzigen Opfer dieser makabren Traditionen. Corridas sind mit erheblichen Gefahren sowohl für die Toreros als auch für die Zuschauer verbunden. Neben Stieren und Pferden leiden auch andere Opfer unter der Gewalt der Stierkämpfe: Das sind Kinder und Jugendliche, die in Stierkampfschulen zu Stierkämpfern ausgebildet werden oder als Zuschauer bei Stierkampfveranstaltungen in den Rängen sitzen.


Aktionen der FFW

In allen Ländern, in denen der Stierkampf noch praktiziert wird – Spanien, Portugal, Frankreich, Mexiko, Kolumbien, Venezuela, Ecuador und Peru – setzt sich die Fondation Franz Weber (FFW) gemeinsam mit den Organisationen und Personen vor Ort aktiv für die Abschaffung dieser grausamen Praxis ein.

Die FFW unterstützte insbesondere aktiv die Plattform „Prou!“ (katalanisch für „Es reicht!“), zu der sich Aktivisten, die diese grausame Tradition bekämpfen, zusammenschlossen und die eine Gesetzesinitiative mit dem Ziel der endgültigen Abschaffung des Stierkampfs in Katalonien lancierte. Einer aktiven Kampagne und intensiver Lobbyarbeit ist es zu verdanken, dass die Katalanen am 28. Juli 2010 dieser Initiative zustimmten. Ein echter Sieg gegen Barbarei und Tierfolter!

Auf Europaebene lancierte die FFW die Kampagne #NoMoreFunds, um die Abschaffung der Subventionen zu erwirken, die der Stierkampfindustrie von der EU gewährt werden. Dieser Arbeit, die von dem Gedanken ausgeht, dass öffentliche Mittel nicht zur Finanzierung einer barbarischen Tradition eingesetzt werden dürfen, widmet sie sich auch auf regionaler und nationaler Ebene. Im Oktober 2015 nimmt das Europäische Parlament zwei Anträge an, die das Ende der Subventionen für den Stierkampf fordern.

Die Fondation Franz Weber kämpft zudem im Rahmen ihrer Kampagne für eine Kindheit ohne Gewalt («Infancia SIN viOLEncia») auf internationaler Ebene gegen die aktive und passive Teilnahme von Minderjährigen an Stierkämpfen. Ausgehend von dieser Kampagne übten die Vereinten Nationen mittels des Komitees für Kinderrecht Druck auf die internationale Gemeinschaft aus, um den Schutz Minderjähriger vor jeglicher Form von Gewalt, einschliesslich der Gewalt, die in Stierkämpfen und damit verbundenen Veranstaltungen zutage tritt, zu erreichen. Als rechtliche Basis hierfür diente die Kinderrechtskonvention, die die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Rahmen der Resolution 44/25 vom 20. November 1989 (CDN) verabschiedet hat. In diesem Sinne legte die Fondation Franz Weber Forschungsberichte vor, welche im Detail die Stierkampfaktivitäten in Portugal, Kolumbien, Mexiko, Frankreich und Peru darlegten, an denen Kinder beteiligt waren (die genannten Länder betreiben nach wie vor Stierkämpfe und stehen bisher unter Beobachtung durch das Kinderrechtskomitee). Die Stiftung nahm ebenfalls an vorbereitenden Sitzungen und an Tagungen des Komitees und Delegationen der jeweiligen Regierungen teil, die in Genf (in der Schweiz) bezüglich den genannten Ländern abgehalten wurden.

Im Abschlussbericht des Komitees für Kinderrecht zur Einhaltung und Anwendung des CDN seitens dieser Länder wurde eine Beurteilung bezüglich der Verletzung der Kinderrechte durch die aktive und passive Teilnahme an Stierkampfveranstaltungen veröffentlicht, in der das Komitee die Länder [(Portugal (Januar 2014), Kolumbien (Januar 2015), Mexiko (Juni 2015), Peru und Frankreich (Februar 2016)], dazu drängte, die legislativen, administrativen und edukativen Massnahmen zu verabschieden, die notwendig sind, um das Ziel eines Verbots der Teilnahme von Kindern an Stierkämpfen und damit verbundenen Veranstaltungen zu erreichen. Dieses Verbot soll die Ausbildung von Kindern in Stierkampfschulen, die Arbeit als Kindertoreros und den Einlass von Kindern in Stierkampfarenen betreffen. Zudem sollen spezielle Massnahmen zum Schutz der Kinder vor wirtschaftlicher Ausbeutung, die besagte Aktivität für Kinder bedeutet, ergriffen werden. Diese Arbeit wird als gefährlich und herabwürdigend und als eine der schlimmsten Formen der Kinderarbeit angesehen. Ausserdem sollen Massnahmen zur Bewusstseinsbildung bezüglich der physischen und mentalen Gewalt und deren Auswirkungen auf die Kinder veranlasst werden. 

Zur Bekräftigung der Positionierung der Vereinten Nationen wird das Prinzip des Kindeswohls herangezogen, welches in direkter Verbindung mit dem Recht des Kindes auf Zugang zu Kultur steht. Laut diesem muss das Recht auf Zugang zu besagten Kulturveranstaltungen als weniger vorrangig angesehen werden, um die maximale Erfüllung anderer prioritärer Rechte zu erreichen: Zum Beispiel das Recht auf die physische, mentale, moralische und emotionale Entwicklung des Kindes und das Prinzip der Mitverantwortung der Gesellschaft, der Familie und des Staates. Dieses Prinzip macht den Staat zu einem verantwortlichen Teilhaber an der Einhaltung der Kinderrechte, wenn Eltern diese missachten.

Die FFW verfügt inzwischen über ihr eigenes Team von Aktivisten, die den Stierkampf bekämpfen. Täglich sind sie vor Ort im Einsatz: Ihre Arbeit, die mitunter darin besteht, die Bevölkerung durch Konferenzen und Sitzungen zu informieren, Marketingaktionen durchzuführen, und essentielle Daten zu sammeln (insbesondere über die Höhe der Stierkampfindustrie gewährten öffentlichen Subventionen, über Alter und Anzahl der an Stierkämpfen beteiligten Kinder), bringt uns jeden Tag der Abschaffung des Stierkampfs ein wenig näher.

Um vertiefte Informationen und Impressionen zum Thema Stierkampf zu erhalten, finden Sie hier diverse Beiträge aus verschiedenen Ausgaben des Journal Franz Weber (JFW):

JFW114_2015_DE_10-11_Stierkampf_Wandel
JFW113_2015_Corrida_DE_Erfolge
JFW112_2015_Corrida_DE_Kulturerbe
JFW111_2015_Corrida2_DE_Kolumbien
JFW111_2015_Corrida1_DE_Folter
JFW108_2014_Corrida_DE_Portugal

Kampagnen der FFW gegen Stierkampf:

Link zum Thema:

Aktuelles

01.01.2018 – Alles Gute im neuen Jahr!
20.11.2017 – Das neue Journal Franz Weber ist online!
04.10.2017 – Für die Fondation Franz Weber ist jeden Tag Welttiertag
30.09.2017 – Das neue Journal Franz Weber ist online!
24.07.2017 – Todesstoss für den Stierkampf auf den Balearen!

ALLE ZEIGEN