Leb wohl, Kenya
Kenya ist gestern verstorben, nachdem sich ihr Gesundheitszustand über mehrere Tage hinweg zunehmend verschlechtert hatte und sie während dieser Zeit kontinuierlich vom Team des Elefantenschutzgebiets in Brasilien betreut wurde.
Tierschutz
Pupy und Kenya, einst die letzten in Argentinien in Gefangenschaft gehaltenen Elefantinnen, haben im Elefantenschutzgebiet in Brasilien endlich die Freiheit gefunden – ein Ort, an dem sie selbstbestimmt leben, Kontakte knüpfen und in Würde sein…
Heimatschutz
In den Jahren 1982 und 1983 setzte Franz Weber alle Hebel für die Rettung des Parks und des historischen Hauses rund um die Giessbachfälle in Bewegung. Seine Rettungsaktion «Giessbach dem Schweizervolk» war das erste Crowd-Funding…
Naturschutz
Das Auge wird zu einem Pendel zwischen Schönem und Schrecklichem. Es weidet sich an herrlichen Landschaften und fantastischer Architektur. Doch leider stören die unzähligen Bauten, die Städte, Dörfer und Landschaften ruinieren statt bereichern, die Augenweide.…
Luno kam humpelnd, hungrig und verwirrt auf dem Gnadenhof Equidad an. Mit überwachsenen Hufen, schmerzhaften Zahnfehlbildungen und systemischen Entzündungen war er bis dahin auf sich allein gestellt gewesen. Dank seiner Betreuung kann er nun ein…
Dank des langjährigen Einsatzes der Fondation Franz Weber hat das kolumbianische Parlament den Stierkampf im Mai 2024 abgeschafft. Die Gegner dieses historischen Siegs riefen daraufhin das Verfassungsgericht an, das das Verbot nun bestätigt hat und…
Nicht verbieten, sondern einschränken ist das Ziel der eidgenössischen Initiative, welche die Fondation Franz Weber im November 2023 gemeinsam mit dem Schweizer Tierschutz, Vier Pfoten und Tier im Recht eingereicht hat. Aktuell berät das Parlament…
Maluka, ein wenige Wochen altes Fohlen, wurde in einer abgelegenen indigenen Gemeinschaft von wilden Hunden attackiert und schwer verletzt. Auf unseren Weiden Bonrooks kann das Fohlen nun sicher mit den Stationspferden aufwachsen. Doch auch der…
Gemeinsam mit den Gemeinden Brienz und Iseltwald hat die Stiftung Giessbach dem Schweizervolk beim Kanton Bern den Schutz von knapp 50 Hektaren Wald am oberen Brienzersee beantragt. Für die Beteiligten ist das erhaltene Label eine…
Jede Minute werden weltweit unzählige Tiere und Pflanzen aus der Natur entnommen für Lebensmittel, Medizin, Schmuck oder exotische Haustiere. Der Handel mit Wildtieren bedroht weltweit die Artenvielfalt, sowohl durch illegale als auch durch unzureichend kontrollierte…
Ein Buschfeuer bedrohte im August die Rangelands von Bonrook. Mit knochentrockenem Gras, starken Südostwinden und begrenzten Ressourcen drohte es, sich unkontrolliert auszubreiten. Durch eine gezielte Gegenfeuer-Strategie konnte ich den Brand jedoch eindämmen und so Landschaft,…
Blutend, verängstigt und ausgehungert fanden wir das Pferd vor. Sein Auge war blutüberströmt, sein Körper geschwächt, und sein Vertrauen in Menschen zerstört. Wochen voller tierärztlicher, juristischer und logistischer Herausforderungen folgten, um ihn endlich in Sicherheit…
Im Juni 2025 wurde die Elefantendame Heri getötet. In seiner offiziellen Begründung sprach der Zoo von einer «fortschreitenden Verschlechterung ihrer Gesundheit». Tatsächlich starb sie jedoch an einer Infektion, verursacht durch den Fötus, der anderthalb Jahre…