Medienspiegel und -kontakt

Medienmitteilungen

Offizielle Mitteilungen der Fondation Franz Weber

zu den Medienmitteilungen
Medienkontakt

FONDATION FRANZ WEBER
Postfach
3000 Bern 13
Schweiz

T +41 (0)21 964 24 24
ffw@ffw.ch
ffw.ch

123 Resultate gefunden
Tierschutz
Zum Artikel
18. Jan. 2023
NZZ

Das neugeborene Elefäntchen des Zoos Zürich war nicht lebensfähig

Erste Ergebnisse der Autopsie weisen starke angeborene Organschäden nach. Bei anderen Tierarten hat der Zoo zurzeit weit bessere Zuchterfolge.

Tierschutz
Zum Artikel
18. Jan. 2023
Blick

Aus diesem Grund starb Elefantenbaby im Zoo Zürich

Wegen nicht richtig ausgebildeter Organe ist ein Elefantenbaby im Zürcher Zoo gestorben. Das ist das sechste Elefanten-Jungtier, das seit 2020 im Zoo gestorben ist. Während die Zooleitung vom «Kreislauf des Lebens» redet, fordern Tierschützer Massnahmen.

Heimatschutz
Zum Artikel
15. Jan. 2023
Blick

Vera Weber will Solar-Grossanlagen bekämpfen

Das Referendum gegen die vom Parlament im Eilzugstempo durchgepeitschte Solaroffensive ist gescheitert. Trotzdem kündigt Umweltschützerin Vera Weber nun Widerstand gegen alpine Solarparks an.

Naturschutz
Zum Artikel
05. Dez. 2022
Thuner Tagblatt

Wieviel Grünraum wird verschwinden?

Waldföhren, Lärchen, Stieleichen. Diese und mehr Baumarten umgeben in einem Grüngürtel das Gymnasium Schadau. Ein Grossteil davon soll Neubauten weichen.Dagegen wehren sich Einsprechende.

Tierschutz
Zum Artikel
23. Nov. 2022
SRF 4

Der lange Weg zum Schutz von Zierfischen

Der Handel bedroht manche Arten – ausserdem erfahren Korallenriffe durch Überfischung einen zusätzlichen Stress.

Tierschutz
Zum Artikel
26. Sep. 2022
Jungfrau Zeitung

Vera Weber hat noch wenig Trost für Frieda, das Schwein

Die Initiative gegen die Massentierhaltung wird an der Urne abgelehnt. Dennoch kann man von Gewinn sprechen, weil Haushalte in der gesamten Schweiz sich über ihren Fleischkonsum Gedanken machen. Ausserdem etabliert sich ein Netzwerk um die Initianten und die Fondation Franz Weber, das künftig wohl mehr fürs Tierwohl bewirken kann.

Tierschutz
Zum Artikel
09. Sep. 2022
Nau.ch

Tierschützerin Vera Weber will Ja zur Massentierhaltungsinitiative

Die Massentierhaltungsinitiative will das Tierwohl in der Landwirtschaft bessern. Es geht aber auch um die Umwelt und die Menschheit, schreibt Vera Weber.

Tierschutz
Zum Artikel
27. Aug. 2022
Jungfrau Zeitung

Weichensteller für die «Eiweisswende»

Weil der Umgang mit Tieren und der hohe Fleischkonsum unsere Gesellschaft, Tiere und die Umwelt belastet, braucht es Alternativen. Die Fondation Franz Weber sieht den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit mit der Reduktion des Fleischkonsums und einer vermehrt pflanzenbasierten Lebensweise, die ohne Verzicht und ohne Massentierhaltung möglich ist.

Tierschutz
Zum Artikel
20. Aug. 2022
20 Minuten

Schweizer bestellt Elefantenfuss – «das ist total geschmacklos»

Zollbeamte konnten einen zu einem Behälter umgearbeiteten Elefantenfuss sicherstellen. Der Empfänger konnte die nötigen Papiere nicht vorweisen

114 Weitere Artikel