Medienspiegel und -kontakt

Medienmitteilungen

Offizielle Mitteilungen der Fondation Franz Weber

zu den Medienmitteilungen
Medienkontakt

FONDATION FRANZ WEBER
Postfach
3000 Bern 13
Schweiz

T +41 (0)21 964 24 24
ffw@ffw.ch
ffw.ch

117 Resultate gefunden
Tierschutz
Zum Artikel
09. Sep. 2022
Nau.ch

Tierschützerin Vera Weber will Ja zur Massentierhaltungsinitiative

Die Massentierhaltungsinitiative will das Tierwohl in der Landwirtschaft bessern. Es geht aber auch um die Umwelt und die Menschheit, schreibt Vera Weber.

Tierschutz
Zum Artikel
27. Aug. 2022
Jungfrau Zeitung

Weichensteller für die «Eiweisswende»

Weil der Umgang mit Tieren und der hohe Fleischkonsum unsere Gesellschaft, Tiere und die Umwelt belastet, braucht es Alternativen. Die Fondation Franz Weber sieht den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit mit der Reduktion des Fleischkonsums und einer vermehrt pflanzenbasierten Lebensweise, die ohne Verzicht und ohne Massentierhaltung möglich ist.

Tierschutz
Zum Artikel
20. Aug. 2022
20 Minuten

Schweizer bestellt Elefantenfuss – «das ist total geschmacklos»

Zollbeamte konnten einen zu einem Behälter umgearbeiteten Elefantenfuss sicherstellen. Der Empfänger konnte die nötigen Papiere nicht vorweisen

Tierschutz
Zum Artikel
27. Jul. 2022
nau.ch

Tierschützer fordern Elefanten-Zucht-Stopp in Zürich

Im Zoo Zürich starben innerhalb weniger Wochen drei Elefanten. Jetzt fordern Tierschützer, der Zoo solle seine Elefanten-Zucht einstellen.

Naturschutz
Zum Artikel
25. Jul. 2022
Jungfrau Zeitung

Der einmalige Wert des alten Baums

Alte Bäume sind wichtige Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten und von grosser Bedeutung für das Ökosystem. Die wertvollen Eigenschaften von artenreichen Wäldern können nur erreicht werden, wenn Bäume alt werden und natürlich sterben dürfen. Die konsequente Erhaltung der Altbäume ist somit eine dringende Aufgabe für den Artenschutz.

Tierschutz
Zum Artikel
24. Jul. 2022
Jungfrau Zeitung

Das Berner Wappentier gehört dahin, wo es einst gefangen wurde: in die Freiheit!

Ein Bärengehege, Bärenpark oder wie man das Leben der Bären hinter Gittern auch immer beschönigen mag, vermittelt ein völlig falsches Bild der Natur und der hier wie anderswo lebenden Bären in Freiheit. Das betonte der international renommierte Bärenexperte Reno Sommerhalder bei seinem Auftritt in Bern. Eingeladen zu diesem bärenstarken Abend hatte die Fondation Franz Weber.

Tierschutz
11. Jul. 2022
Jungfrau Zeitung

«Esst weniger Eier, aber zahlt mehr dafür»

«Raus aus der Massentierhaltung»: Unter diesen Slogan stellt das Komitee der Massentierhaltungsintiative seine Ja-Kampagne. Über die Initiative, die die Würde der Nutztiere in der Verfassung verankern will, wird am 25. September abgestimmt.

Naturschutz
Zum Artikel
24. Jun. 2022
Pilatus Today

Umweltverbände sind skeptisch gegenüber dem Marina-Projekt am Urnersee

Die Projektidee einer Marina an der Isleten wirft weiterhin hohe Wellen: Urner Umweltverbände signalisieren nach einer Einschätzung der Projektidee Vorbehalte.

Naturschutz
Zum Artikel
23. Jun. 2022
SRF Regionaljournal Graubünden

Widerstand gegen Luxuszweitwohnungen in Celerina wächst

Der Gemeindevorstand diskutiert über die Einrichtung einer Planungszone, welche das Projekt einer Immobilienfirma verlangsamen könnte. Diese möchte 22 Wohnungen für Einheimische zu Luxuszweitwohnungen umbauen. Auch Vera Weber von der Stiftung Helvetia Nostra behält sich juristische Schritte vor.

108 Weitere Artikel