News

Informiert
185 Resultate gefunden
Aktuelles Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes verurteilt erneut Gewalt gegen Tiere
20.07.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes verurteilt erneut Gewalt gegen Tiere

Am 7. Juni 2021 hat der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes neue Empfehlungen ausgesprochen, in denen er nachdrücklich darauf hinweist, wie wichtig es ist, Minderjährige von jeglicher Form von Gewalt gegen Tiere fernzuhalten. Die…

Aktuelles Gran Seaflower 2021: Ein Funken Hoffnung in der Karibik
15.07.2021 Leonardo Anselmi
Naturschutz

Gran Seaflower 2021: Ein Funken Hoffnung in der Karibik

Anfang 2021 haben die saisonalen Tropenstürme in der Karibik mit beispielloser Wucht gewütet und die Region entsprechend verwüstet. So gesehen stellt diese klimabedingte Naturtragödie eine Chance für die von der Fondation Franz Weber initiierte Kampagne…

Aktuelles Lavaux wieder in Gefahr!
08.07.2021 Jean-Charles Kollros
Heimatschutz

Lavaux wieder in Gefahr!

Dank den von Franz Weber lancierten Initiativen wurde der Schutz der Weinberge im Lavaux in der Waadtländer Verfassung verankert und die Region zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Doch die Regierung will diesen Schutz aufweichen. Zudem haben die…

Aktuelles Verzögerung beim Umzug von Equidad
23.06.2021 Alejandra Garcia
Tierschutz

Verzögerung beim Umzug von Equidad

Der Umzug des Gnadenhofs Equidad auf das neue Landgut in den Bergen von Córdoba verzögert sich: Wir konnten zwar bereits unsere ersten Pferde willkommen heissen. Doch jetzt legt uns die Gesundheistbehörde Steine in den Weg.

Aktuelles Kein Antennen-Wildwuchs auf der ersten Jurakette!
21.06.2021 Elias Meier
Naturschutz

Kein Antennen-Wildwuchs auf der ersten Jurakette!

Der Grenchenberg mit seiner Wandfluh gehört gemeinsam mit dem Weissenstein- und Balmfluh-Massiv zu den imposanten landschaftlichen Silhouetten der Schweiz. Mit seinen mächtigen weissen Flanken markiert die erste Jurakette den topographischen Abschluss des Mittellands und den…

Aktuelles Notfinanzierung für die Natur in Krisensituationen
30.06.2021 Rebekka Gammenthaler
Naturschutz

Notfinanzierung für die Natur in Krisensituationen

Auch 2020 waren viele wichtige Schutzgebiete für Artenvielfalt und Biodiversität akuten Bedrohungen ausgesetzt. Dazu gehören eine Zunahme der Wilderei, bewaffnete Konflikte in Krisengebieten und noch nie da gewesene klimabedingte Naturkatastrophen. In solchen Notsituationen geht für…

Aktuelles Fällung von Bäumen in Neuenburg
21.05.2021 Fondation Franz Weber
Naturschutz

Fällung von Bäumen in Neuenburg

Am 17. Mai dieses Jahres hat die Helvetia Nostra Einsprache gegen ein Projekt zur Neugestaltung des Parc des Jeunes-Rives in Neuenburg erhoben.

Aktuelles Der unregulierte Handel mit Meereszierfischen: Wie viele «Nemos» und «Dorys» werden jedes Jahr von Europa importiert?
10.06.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Der unregulierte Handel mit Meereszierfischen: Wie viele «Nemos» und «Dorys» werden jedes Jahr von Europa importiert?

In ihrer neuesten Studie zum Handel von marinen Zierfischen sucht unsere Meeresbiologin Dr. Monica Biondo zusammen mit Dr. Ricardo Calado nach Lösungsansätzen, wie endlich Licht ins Dunkel des internationalen Handels mit marinen Zierfischen gebracht werden…

Aktuelles ZOOXXI – Grundstein in Barcelona gelegt!
25.05.2021 Leonardo Anselmi
Tierschutz

ZOOXXI – Grundstein in Barcelona gelegt!

Die Fondation Franz Weber hat ein Projekt für einen modernen Zoo entwickelt, der den moralischen Vorstellungen der Gegenwart angepasst ist: ZOOXXI. Schon bald wird Barcelona das Konzept in der Praxis umsetzen.

176 Weitere Artikel