Data Protection Declaration

Information on our handling of personal data, address details, e-mail newsletter, website statistics.

General
The following information is intended to show you which data we process on our websites and which rights you have in this respect. The protection of your personal data is very important to us and we treat your personal data confidentially and only in accordance with the statutory provisions.

Responsible persons and contact
This data protection information applies to data processing by:

Franz Weber Foundation
PO box 257
3000 Bern 13

Tel.: 021 964 24 24
e-mail: ffw@ffw.ch
Website: http://www.ffw.ch

Processing of personal data
The use of the internet pages of the Fondation Franz Weber or of projects of the Fondation Franz Weber is basically possible without providing any personal data. However, if a person concerned wishes to make use of special services offered by our company via our website, it may become necessary to process personal data. If the processing is necessary and there is no legal basis, we generally obtain the consent of the person concerned.

The processing of personal data, for example the name, address, e-mail address or telephone number of a data subject, is always carried out in accordance with the applicable legislation and also with the basic data protection regulation in the specific. By means of this data protection declaration, we wish to inform the public about the nature, scope and purpose of the personal data collected, used and processed by us.

With regard to the processing of data and information, the Fondation Franz Weber has implemented numerous technical and organisational measures to ensure that the personal data processed via this website is protected as completely as possible. Nevertheless, Internet-based data transmissions can, in principle, have security gaps, so that absolute protection cannot be guaranteed. For this reason, every person concerned is free to transmit personal data to us by alternative means, for example by telephone.

Collection of general data and information and creation of log files
When you call up our website, the provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser transmits to us. This information is recorded:

– Browser types and versions used
– the operating system used by the accessing machine
– the Internet server provider of the user
– Host name of the accessing computer
– Date and time of the server request
– The IP address of the user

This data cannot be assigned to a specific person and there is no consolidation of this data with other data sources. The log files are stored to guarantee the functionality of the FFW website and to ensure the security of our information technology systems. Consequently, the processing of these data is based on the legal basis of the legitimate interests of the processor. The data is only stored for as long as it is necessary to achieve the purpose of your collection. The storage of log files is absolutely necessary for the operation of the website, therefore you have no possibility to object to this.

Use of cookies
Our website uses cookies. Cookies are text files that are stored on your device’s operating system with the help of your browser when you access our website.

We use cookies so that we can make our website more user-friendly. By storing the cookies on your device, we can recognise your browser when you visit the site again. This allows us to save certain settings so that you do not have to re-enter them when you visit the website again. The use of cookies and the processing of your data in this respect is based on the legal basis of our legitimate interest in the design of a user-friendly website.

The cookies are stored on your computer. You therefore have full control over the use of the cookies. You can delete them completely or deactivate or restrict their transmission by changing the settings in your internet browser. If you deactivate cookies for our website, it may no longer be possible to use all the functions of the website to their full extent.

Registration on our website
The data subject has the possibility of registering on the website of the data controller by providing personal data. The personal data transmitted to the data controller is specified in the registration form. The personal data entered by the data subject are collected and stored solely for internal use by the data controller and for his own purposes. The controller may arrange for the personal data to be disclosed to one or more processors, such as a parcel service provider, who will also use the personal data exclusively for internal use attributable to the controller.

The controller will provide any data subject with information on the personal data relating to him/her at any time on request. Furthermore, the data controller shall correct or delete personal data at the request or notification of the data subject, unless this is contrary to any legal obligation to retain data. The entire staff of the data controller is available to the data subject as contact persons in this context.

Newsletter
With the following information, we would like to inform you about the contents of our newsletter as well as the registration, dispatch and statistical evaluation procedure and your rights of objection. By subscribing to our newsletter, you agree to receive it and to the described procedures.

The personal data collected during registration for the newsletter is used exclusively for sending our newsletter. In addition, subscribers to the newsletter could be informed by e-mail if this is necessary for the operation of the newsletter service or for registration, as could be the case if there are changes to the newsletter offer or if technical conditions change. The personal data collected within the scope of the newsletter service will not be passed on to third parties. The subscription to our newsletter can be cancelled by the person concerned at any time. The consent to the storage of personal data, which the person concerned has given us for the newsletter service, can be revoked at any time. For the purpose of revoking this consent, a corresponding link is included in every newsletter. It is also possible to unsubscribe from the newsletter at any time directly on the website of the data controller or to inform the data controller in another way.

Content of the newsletter:
We send newsletters, e-mails and other electronic notifications containing promotional information only with the consent of the recipients. Our newsletter contains information about our projects, campaigns, emergency relief operations, actions and our organisation.

Double-Opt-In and logging: The registration for our newsletter takes place in a so-called Double-Opt-In procedure. This means that you will receive an e-mail after registration asking you to confirm your registration. This confirmation is necessary so that nobody can register with foreign e-mail addresses. The newsletter registrations are logged in order to be able to prove the registration process in accordance with the legal requirements. This includes the storage of the registration and confirmation time as well as the IP address. Changes to your data stored by our dispatch service provider are also logged.

Registration data:
To subscribe to the newsletter, it is sufficient to enter your e-mail address. Optionally, we ask you to enter a name so that we can address you personally in the newsletter.

Newsletter Tracking
The newsletters of the Fondation Franz Weber contain so-called counting pixels. A tracking pixel is a miniature graphic that is embedded in such e-mails sent in HTML format to enable log file recording and log file analysis. This allows a statistical evaluation of the success or failure of online marketing campaigns. By means of the embedded pixel-code, the Fondation Franz Weber can identify whether and when an e-mail was opened by a person concerned and which links in the e-mail were called up by the person concerned.
Such personal data collected via the tracking pixels contained in the newsletters are stored and evaluated by the data controller in order to optimise the newsletter dispatch and to adapt the content of future newsletters even better to the interests of the data subject. This personal data is not passed on to third parties. Data subjects are entitled at any time to revoke the separate declaration of consent given in this regard using the double opt-in procedure. After revocation, these personal data will be deleted by the data controller. The Fondation Franz Weber automatically interprets a cancellation of receipt of the newsletter as a revocation.

Routine deletion and blocking of personal data
The data controller processes and stores personal data of the data subject only for the time necessary to achieve the purpose of storage or if provided for by the European Directives and Regulations or by any other law or regulation to which the data controller is subject.
If the purpose of storage ceases to apply or if a storage period prescribed by the European Directive and Regulation Giver or any other competent legislator expires, the personal data will be blocked or deleted as a matter of routine and in accordance with the statutory provisions.

Your rights as a user
Below you will find a list of your rights in relation to the data processed by you.

Right to confirmation
Every data subject has the right to obtain confirmation from the controller as to whether personal data relating to him or her are being processed.

Right of access
You may request confirmation as to whether personal data concerning you is being processed by the Fondation Franz Weber. If this is the case, you can request specific information about the processing free of charge.

Right of rectification
They may request the rectification and/or integration of personal data relating to them if they are inaccurate or incomplete; if a data subject wishes to exercise this right of rectification, he or she may at any time contact a member of the staff of the controller.

Right of erasure
You can request the deletion of personal data concerning you. The data will be deleted if the relevant conditions are met.

The right to erasure may not be granted if the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression, for the fulfilment of a legal obligation or of a task carried out in the public interest or for the exercise, exercise or defence of legal claims.

Right to limit processing
You may request the restriction of the processing of your personal data if you dispute the accuracy of such data, if the processing is unlawful, if the data are no longer needed or if you object.

If the processing is restricted, the data may only be stored. Further processing may only be carried out with your consent, for the purpose of asserting, exercising or defending legal claims, protecting the rights of another person or for reasons of an important public interest.

You will be notified by us if the restriction is lifted.

Right to data transferability
You have the right to obtain the personal data concerning you which are based on a consent, on a contract or on the processing with the help of automated procedures, in a structured, common and machine-readable form and to transmit these data to a third party.

As far as this is technically feasible, you may request direct transmission. The rights and freedoms of other persons must not be affected and you may also request that your personal data which is inaccurate be corrected.

Right of appeal
You may object to the processing of data concerning you if it is carried out on the basis of the legal basis of the performance of a public task or legitimate interests and if you are in a special situation.

You can also object if the data processing is carried out for the purpose of direct marketing. In this case, the data in question will no longer be used for this purpose.

Right to revoke a data protection consent
Any person affected by the processing of personal data has the right to withdraw his or her consent to the processing of personal data at any time. If the data subject wishes to exercise his or her right to withdraw consent, he or she may at any time contact a member of staff of the controller.

Data protection provisions on the use and application of Google Analytics
The person responsible for processing has integrated the Google Analytics component (with anonymisation function) on this website. Google Analytics is a web analysis service. Web analysis is the collection, collection and evaluation of data on the behaviour of visitors to websites. Among other things, a web analysis service collects data about the website from which a person concerned came to a website (so-called referrer), which subpages of the website were accessed or how often and for how long a subpage was viewed. A web analysis is mainly used to optimise a website and for cost-benefit analysis of internet advertising.

The operating company of the Google Analytics component is Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

The purpose of the Google Analytics component is to analyse the flow of visitors to our website. Among other things, Google uses the data and information obtained to evaluate the use of our website in order to compile online reports for us which show the activities on our website and to provide further services in connection with the use of our website. It is possible for the person concerned to object to the collection of data generated by Google Analytics and relating to the use of this website and the processing of this data by Google, and to prevent such collection. For this purpose, the person concerned must download and install a browser add-on under the link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. This browser add-on informs Google Analytics via JavaScript that no data and information about visits to websites may be transmitted to Google Analytics. The installation of the browser add-on is considered by Google to be an objection. If the information technology system of the person concerned is deleted, formatted or reinstalled at a later date, the person concerned must re-install the browser add-on in order to deactivate Google Analytics. If the browser add-on is uninstalled or deactivated by the person concerned or by another person within his or her sphere of control, it is possible to reinstall or reactivate the browser add-on.

Further information and Google’s applicable privacy policy can be found at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy and http://www.google.com/analytics/terms/de.html. Google Analytics is explained in more detail at this link https://www.google.com/intl/de_de/analytics.

Social media

We use so-called plug-ins from social networks such as Facebook, Twitter, Youtube or Instagram on our websites. This is always visible to you (typically via corresponding symbols). We have configured these elements so that they are deactivated by default. If you activate them (by clicking on them), the operators of the respective social networks can register that you are on our website and where and can use this information for their purposes. The processing of your personal data is then the responsibility of this operator in accordance with their data protection regulations. We do not receive any information about you from him.

Donation tool from RaiseNow
The data controller has integrated components of RaiseNow on this website. RaiseNow supports organisations in the digitalisation of fundraising: from donation forms and fundraising platforms including e-payment to CRM integration and automation of fundraising processes.

The operating company of RaiseNow is RaiseNow AG, Hardturmstrasse 101 with headquarters in 8005 Zurich, Switzerland.

Each time the data subject accesses any of the individual pages of this website operated by the data controller and on which a RaiseNow has been integrated, the Internet browser on the data subject’s information technology system is automatically prompted by the RaiseNow component to download a representation of the corresponding RaiseNow component. Further information on RaiseNow can be found at https://www.raisenow.com/de/produkte. In the course of this technical procedure, RauiseNow is informed about which specific subpage of our website is visited by the data subject.
The data protection regulations published by RaiseNow, which are available at https://www.raisenow.com/ch-de/datenschutz, provide information about the collection, processing and use of personal data by RaiseNow.

Changes
We may change this privacy policy at any time without notice. The current version published on our website applies.

Datenschutzerklärung

Informationen zu unserem Umgang mit Personendaten, Adressangaben, E-Mail Newsletter, Website-Statistiken.

Allgemein
Die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen aufzeigen, welche Daten wir auf unseren Websites bearbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen und wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nur gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.

Verantwortliche und Kontakt
Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch:

Fondation Franz Weber
Postfach 257
3000 Bern 13

Tel.: 021 964 24 24
E-Mail: ffw@ffw.ch
Website: http://www.ffw.ch

Bearbeitung von Personendaten
Eine Nutzung der Internetseiten der Fondation Franz Weber oder von Projekten der Fondation Franz Weber ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung erforderlich und besteht keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der geltenden Gesetzgebung und auch mit der Datenschutz-Grundverordnung im spezifischen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren.

Die Fondation Franz Weber hat im Hinblick auf die Verarbeitung von Daten und Informationen zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen sowie Erstellung von Logfiles
Beim Aufruf unserer Webseite erhebt und speichert der Provider der Seiten automatisch Informationen in so genannten Server-Logfiles, die Ihr Browser an uns übermittelt. Erfasst werden:

– verwendeten Browsertypen und Versionen
– das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem
– der Internet-Server Provider des Nutzers
– Hostname des zugreifenden Rechners
– Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
– Die IP-Adresse des Nutzers

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der FFW-Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Demzufolge erfolgt die Verarbeitung dieser Daten aufgrund der Rechtsgrundlage der berechtigten Interessen des Verarbeiters. Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

Verwendung von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browser auf dem Betriebssystem ihres Gerätes abgelegt werden wenn sie unsere Webseite aufrufen.

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher gestalten können. Durch die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät, können wir bei erneutem Aufruf der Seite Ihren Browser erkennen. Dies erlaubt es uns gewisse Einstellungen zu speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen an der Gestaltung einer benutzerfreundlichen Webseite.

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseite, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

Registrierung auf unserer Internetseite
Die betroffene Person hat die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise einen Paketdienstleister, veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschliesslich für eine interne Verwendung, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zuzurechnen ist, nutzt.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erteilt jeder betroffenen Person jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über die betroffene Person gespeichert sind. Ferner berichtigt oder löscht der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten auf Wunsch oder Hinweis der betroffenen Person, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Gesamtheit der Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen stehen der betroffenen Person in diesem Zusammenhang als Ansprechpartner zur Verfügung.

Newsletter
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

Inhalt des Newsletters:
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger. Unser Newsletter enthält Informationen aus unseren Projekten, Kampagnen, Nothilfe-Einsätzen, Aktionen und unserer Organisation.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungs-Zeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei unserem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten:
Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Optional bitten wir Sie, einen Namen anzugeben, damit wir Sie im Newsletter persönlich ansprechen können.

Newsletter-Tracking
Die Newsletter der Fondation Franz Weber enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die Fondation Franz Weber erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.
Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet die Fondation Franz Weber automatisch als Widerruf.

Routinemässige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Ihre Rechte als Nutzer
Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung Ihrer Rechte in Zusammenhang mit den von Ihnen verarbeiteten Daten.

Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Auskunftsrecht
Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von der Fondation Franz Weber verarbeitet werden. Ist dies der Fall, können Sie unentgeltlich konkrete Auskunft über die Verarbeitung verlangen.

Recht auf Berichtigung
Sie können die Berichtigung und/oder Vervollständigung der sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, sofern diese Daten unrichtig oder unvollständig sind.Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Recht auf Löschung
Sie können die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen. Die Daten werden gelöscht, sofern die entsprechenden Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Dem Recht auf Löschung kann nicht stattgeben werden, sofern die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn Sie die Richtigkeit dieser Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmässig ist, die Daten nicht länger benötigt werden oder Sie Widerspruch erheben.

Wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt, dürfen diese nur noch gespeichert werden. Eine weitergehende Verarbeitung darf nur mit Ihrer Einwilligung, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zum Schutz der Rechte einer anderen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses erfolgen.

Im Falle einer Aufhebung der Einschränkung werden Sie von uns benachrichtigt.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten die auf einer Einwilligung, auf einem Vertrag oder auf der Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren basieren in einer strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Form zu erhalten und diese Daten an einen Dritten zu übermitteln.

Soweit dies technisch machbar ist, können Sie die direkte Übermittlung verlangen. Die Rechte und Freiheiten anderer Personen dürfen dadurch nicht betroffen sein.Sie können zudem verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten die unrichtig sind, berichtigt werden.

Recht auf Widerspruch
Sie können Widerspruch gegen die Sie betreffende Datenverarbeitung einlegen, wenn diese aufgrund der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe oder der berechtigten Interessen erfolgt und Sie sich in einer besonderen Situation befinden.

Ebenso können Sie Widerspruch erheben, wenn die Datenverarbeitung erfolgt, um Direktwerbung zu machen. In diesem Fall werden die entsprechenden Daten nicht mehr für diesen Zweck verwendet.

Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen. Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen. Es besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics genauer erläutert.

Social Media

Wir setzen auf unseren Websites sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube oder Instagram. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.

Spendentool von RaiseNow
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von RaiseNow integriert. RaiseNow unterstützt Organisation bei der Digitalisierung im Fundraising: Von Spendenformularen und Fundraisingplattformen inkl. E-Payment über CRM Integrationen bis zur Automatisierung von Fundraisingprozessen.

Betreibergesellschaft von RaiseNow ist die RaiseNow AG, Hardturmstrasse 101 mit Sitz in 8005 Zurich, Schweiz.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine RaiseNow integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die RaiseNow-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden RaiseNow-Komponente herunterzuladen. Weitere Informationen zu RaiseNow können unter https://www.raisenow.com/de/produkte abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält RauiseNow Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.
Die von RaiseNow veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.raisenow.com/ch-de/datenschutz abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch RaiseNow.

Änderungen
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.