News

Informiert
74 Resultate gefunden
Medienmitteilungen Medienmitteilung: Die CITES genehmigt den Export namibischer Elefanten
11.09.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Die CITES genehmigt den Export namibischer Elefanten

Am 8. September 2021 hat das Sekretariat des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) eine Erklärung veröffentlicht, in der es den Fang und Export Dutzender Elefanten aus Namibia…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Namibia will 57 wilde afrikanische Elefanten einfangen und 42 davon exportieren
13.08.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Namibia will 57 wilde afrikanische Elefanten einfangen und 42 davon exportieren

Namibia hat am 11. August eine Pressemitteilung herausgegeben, in der der Staat mitteilte, dass es 57 wilde afrikanische Elefanten einfangen und an interessierte, aber noch nicht genannte Käufer verkaufen wird. 42 Elefanten sollen exportiert werden.…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Giraffenbulle «Hanck» vom Stuttgarter Zoo stirbt während  Narkose – Was waren die Gründe für die Operation?
20.10.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Giraffenbulle «Hanck» vom Stuttgarter Zoo stirbt während Narkose – Was waren die Gründe für die Operation?

Am 12. Oktober ist der Giraffe «Hanck» im Stuttgarter Zoo während einer Hufpflege verstorben. Nach Angaben des Deutschen Zoologischen und Botanischen Gartens war die für die Behandlung erforderliche Narkose die Todesursache. Was der Zoo nicht…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Stellungnahme von Helvetia Nostra und der Fondation Franz Weber zum Bundesgerichtsurteil betreffend der Überbauung «La Colline» und der Schwinbach-Aue Arlesheim/Dornach
24.09.2021 Helvetia Nostra - Fondation Franz Weber
Naturschutz

Medienmitteilung: Stellungnahme von Helvetia Nostra und der Fondation Franz Weber zum Bundesgerichtsurteil betreffend der Überbauung «La Colline» und der Schwinbach-Aue Arlesheim/Dornach

Ziel der Fondation Franz Weber und der Helvetia Nostra ist es, die Schwinbach-Aue als ökologisch wertvolles Gebiet mitten im hochwertigen, sich weiter entwickelnden Siedlungsgebiet von Arlesheim und Dornach als Teil der Agglomeration Basel zu erhalten.…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Aquatis schläfert vom Aussterben bedrohten Komodowaran ein – Ersatz ist schon in Planung
01.10.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Aquatis schläfert vom Aussterben bedrohten Komodowaran ein – Ersatz ist schon in Planung

Der Komodowaran Naga des Grossaquariums Aquatis in Lausanne wurde vergangenen Dienstag eingeschläfert. Die Anschaffung eines Ersatztiers steht schon zur Diskussion. Die Fondation Franz Weber fordert das Aquatis auf, vom Erwerb eines neuen Komodowarans abzusehen.

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Ein neuer Zoo im Gantrisch statt einer Braunbärenzucht – Die Problematik bleibt dieselbe!
10.11.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Ein neuer Zoo im Gantrisch statt einer Braunbärenzucht – Die Problematik bleibt dieselbe!

Der Berner Tierpark «Dählhözli» und die Gantrisch Plus AG wollten den «Bären-Park» in Bern erweitern und gleichzeitig ein Zuchtprogramm für Braunbären betreiben. Angesichts der kritischen Stimmen gegen dieses Projekt haben die Verantwortlichen nun eine Änderung…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Exporte von Elefanten aus Namibia – die EU schweigt
23.09.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Exporte von Elefanten aus Namibia – die EU schweigt

Am 11. August 2021 teilte Namibia mit, dass der Staat nicht genannte Käufer für 57 lebende afrikanische Elefanten gefunden habe, von denen 42 exportiert werden sollen. Nachdem die Fondation Franz Weber (FFW) das Sekretariat des…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Nationalrat will Import von Qualpelzen verbieten
13.12.2021 Fondation Franz Weber
Tierschutz

Medienmitteilung: Nationalrat will Import von Qualpelzen verbieten

Der Nationalrat stimmte heute, Montag, 13. Dezember 2021, mit 144 zu 31 (bei 9 Enthaltungen) Ja-Stimmen einem Importverbot von tierquälerisch erzeugten Pelzprodukten zu. Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen zeigen sich erfreut. Nun liegt es am Ständerat, den…

Medienmitteilungen Medienmitteilung: Die Verschwendung wertvollster Natur kann vorerst gestoppt werden
14.09.2021 Fondation Franz Weber
Naturschutz

Medienmitteilung: Die Verschwendung wertvollster Natur kann vorerst gestoppt werden

Die Fondation Franz Weber (FFW), die Standortgemeinden Bubikon, Eglisau und Hombrechtikon (Feldbach) sowie die IG Pro Brach Fuchsbühl Bubikon und das Forum Feldbach begrüssen den Entscheid der Baudirektion und der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich, die…

65 Weitere Artikel