Leb wohl, Kenya
Kenya ist gestern verstorben, nachdem sich ihr Gesundheitszustand über mehrere Tage hinweg zunehmend verschlechtert hatte und sie während dieser Zeit kontinuierlich vom Team des Elefantenschutzgebiets in Brasilien betreut wurde.
Tierschutz
Pupy und Kenya, einst die letzten in Argentinien in Gefangenschaft gehaltenen Elefantinnen, haben im Elefantenschutzgebiet in Brasilien endlich die Freiheit gefunden – ein Ort, an dem sie selbstbestimmt leben, Kontakte knüpfen und in Würde sein…
Heimatschutz
In den Jahren 1982 und 1983 setzte Franz Weber alle Hebel für die Rettung des Parks und des historischen Hauses rund um die Giessbachfälle in Bewegung. Seine Rettungsaktion «Giessbach dem Schweizervolk» war das erste Crowd-Funding…
Naturschutz
Das Auge wird zu einem Pendel zwischen Schönem und Schrecklichem. Es weidet sich an herrlichen Landschaften und fantastischer Architektur. Doch leider stören die unzähligen Bauten, die Städte, Dörfer und Landschaften ruinieren statt bereichern, die Augenweide.…
Zali, das Elefantenkalb, das an Ostern im Zoo Zürich geboren wurde, ist tot – bereits der neunte Elefant in fünf Jahren, der in dieser Institution gestorben ist. Das ist kein Einzelfall, sondern ein Symptom für…
Es ist historisch: In Argentinien gibt es nun keine Elefanten mehr in Gefangenschaft. Am Samstag, dem 6. Juli 2025, begann Kenya, die letzte Elefantenkuh des Ecoparques von Mendoza, ihre Reise in das Eslefantenschutzgebiet in Brasilien.…
Bern, 13. Juni 2025 – Am 11. Juni 2025 gab der Zoo Basel den Tod der Elefantenkuh Heri (geschätzt 49 Jahre alt) bekannt. Sie wurde laut der offiziellen Mitteilung des Zoos aufgrund einer «notwendigen» Euthanasie…
Die Fondation Franz Weber und ihre Schwesterorganisation Helvetia Nostra (HN) stellen sich seit Beginn klar gegen das Projekt einer alpinen Photovoltaikanlage in Gondo im Wallis. Die Gründe: Das Projekt «Gondosolar» bedroht ein wertvolles alpines Ökosystem.…
Franz Weber hat bereits vor über 50 Jahren vehement den Ausbau von Autobahnen bekämpft. Dank seiner Kampagnen sind unter anderem die wunderschönen Gärten von Lausanne-Ouchy und das Simmental vor der Zerstörung bewahrt worden. Die Fondation…
Das Ja zum Stromgesetz nimmt die Fondation Franz Weber mit Bedauern zur Kenntnis. Damit wird der Naturschutz in der Schweiz erheblich geschwächt. Die FFW wird die Befürworter jetzt beim Wort nehmen: Sie haben im Abstimmungskampf…
Die Fondation Franz Weber (FFW) startet heute ihre NEIN-Kampagne zum Bundesgesetz über die Stromversorgung, über welches das Schweizer Volk am 9. Juni abstimmen wird. Obwohl das Gesetz einige positive Punkte für die Förderung erneuerbarer Energien…
Am 29. September 2023 verabschiedete das Parlament den sogenannten «Mantelerlass» für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Obwohl der Mantelerlass wichtige Elemente zur Umsetzung der Energiewende enthält, stellt er eine ernsthafte Bedrohung für die Natur…
Bereits im letzten Jahr organisierte die Fondation Franz Weber (FFW) den Fang und die Umsiedlung von 21 Rehen vom Friedhof am Hörnli in Basel in den Kanton Jura.