23.02.2023
Helvetia Nostra

Bundesgerichtsentscheid: Windpark im Vallée de joux wir nicht gebaut

Das Bundesgericht hat sich Ende Februar 2023 gegen den Bau des Projekts «Eoljoux» entschieden.

Das Urteil bestätigt den kantonalen Entscheid und weist die Beschwerde der Gemeinde Le Chenit ab. Der geplante Windpark beeinträchtige das im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler (BLN) klassifizierte Objekt zu stark. Zudem wäre das wichtigste Balzgebiet des Auerhuhns im Waadtländer Jura gefährdet gewesen. Das Bundesgericht fand zudem, dass der Grundsatz der Koordination zwischen Bund und Kantonen nicht respektiert worden war. Dieser Sieg ist von entscheidender Wichtigkeit in einer Zeit, wo die Energieproduktion «um jeden Preis» forciert wird. Die FFW wird weiterhin dafür kämpfen, dass die Energiewende nicht auf Kosten der Natur und der Landschaft geht.

Share this