15.12.2023

Medienmitteilung: REFERENDUM GEGEN DEN MANTELERLASS : JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT !

Die Fondation Franz Weber (FFW) hat im Oktober das Referendum gegen das «Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien» ergriffen, das die Natur und die Landschaften der Schweiz gefährdet. Rund 25’000 Unterschriften sind von der FFW und den anderen Referendumsführern bereits gesammelt, doch die Zeit drängt: Jede Unterschrift zählt nun, um die erforderlichen 50’000 bis Anfang Januar 2024 zu erreichen.

Am 29. September hat das Parlament das Gesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien („Mantelerlass“) verabschiedet. Für die FFW, wie auch für andere Organisationen, geht dieser Erlass, der mehrere Bundesgesetze ändert, viel zu weit, da er den Landschafts- und Naturschutz in der Schweiz auf breiter Front schwächt.

«Die Schweizer Bevölkerung hat sich wiederholt für den Natur- und Landschaftsschutz ausgesprochen», erklärt Vera Weber, Präsidentin der FFW. «Ausserdem ist dieses Grundprinzip in der Bundesverfassung verankert. Es steht dem Parlament also nicht zu, diesen Schutz einseitig zu schwächen: Das Volk muss entscheiden!».

Das Referendum scheint die Bevölkerung zu überzeugen, vor allem letzteres Argument. Doch der Zeitraum für die Unterschriftensammlung (November-Dezember) ist alles andere als ideal und die Frist, bis spätestens Anfang Januar 2024 genügend Unterschriften zu sammeln, ist sehr kurz. Die FFW und die anderen Referendumsführer setzen ihre Bemühungen fort, damit das Referendum zustande kommt: Jede Unterschrift zählt!

FFW Referendum

Die Fondation Franz Weber setzt sich seit fast 50 Jahren in der Schweiz und auf internationaler Ebene für die Erhaltung der Natur und der Lebensräume von Tieren und Menschen ein.