09.09.2025
FONDATION FRANZ WEBER

Helvetia Nostra: Die nationale Organisation für Tier, Natur und Kultur

Im Jahre 1977 gründete Franz Weber eine nationale Organisation für den Tier-, Natur-, Landschafts- und Kulturgüterschutz: Helvetia Nostra (HN).

Im Unterschied zur Fondation Franz Weber (FFW), die sich weltweit für den Tier-, Umwelt, Heimat- und Kulturgüterschutz einsetzt, engagiert sich Helvetia Nostra als Schwesterorganisation der FFW für gleiche oder ähnliche Anliegen, jedoch ausschliesslich innerhalb der Schweiz. 

Die Aktionen und Kampagnen der beschwerdeberechtigten Helvetia Nostra auf der Ebene von Gemeinden, Kantonen und des Bundes dienen grundsätzlich immer einem Ziel: der Förderung eines Landes mit schönen, lebenswerten Städten, mit bewahrten und geschützten Lebensräumen und Landschaften – zum Wohl von Mensch und Tier sowie der Artenvielfalt.

Helvetia Nostra scheut sich dabei nicht, zu den stärksten legalen Mitteln unserer direkten Demokratie zu greifen. Hierzu drei von vielen Beispielen:

Grosse Bekanntheit erlangte Helvetia Nostra national, aber auch international, mit der am 11. März 2012 vom Schweizer Stimmvolk angenommenen eidgenössischen Volksinitiative «Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen» (Zweitwohnungsinitiative), die darauf abzielte den Bau von Zweitwohnungen zu begrenzen, um die Zersiedelung zu bremsen und den Schutz der Landschaft zu gewährleisten.

Am 1. Oktober 1982 reichte Helvetia Nostra eine mit 124’738 gültigen Unterschriften versehene Volksinitiative für die Rettung des Simmentals vor Nationalstrassen ein. Nationalrat und Ständerat stellten sich daraufhin hinter die Initiative. Mit diesem historisch einmaligen Entscheid wurde eine Abstimmung hinfällig. Die Initiative konnte zurückgezogen werden. Das verhängnisvolle Autobahn-Projekt wurde fallen gelassen, das wunderbare Simmental blieb bewahrt.

Eine riesige Autorennstrecke, die im jurassischen Vendlincourt, in einer Gewässerschutzzone und mitten in bestem Landwirtschaftsgebiet gebaut werden sollte, wurde 2011 nach mehrjährigem Rechtsverfahren von einem durch Helvetia Nostra erwirkten Bundesgerichtsentscheid verhindert.

Zu viele Projekte gefährden auch heute Natur und Landschaft, Tierwelt und Kulturgüter in der Schweiz. Deshalb leistet Helvetia Nostra entscheidende Beiträge, um gleichermassen unser Natur- und Kulturerbe zu bewahren.

Share this