27.09.2023
Tom Sciolla

Equidad – gestärkt, erneuert

Das vor Kurzem neu eingestellte Team auf dem Gnadenhof Equidad mit zwei Tierärzten und weiteren Fachleuten hat bereits viel erreicht.

Mit Freude können wir sagen, dass wir die vielen Hürden auf dem neuen Gnadenhof Equidad gemeistert haben. Wir sind sehr dankbar für die grosszügige Unterstützung, die wir in letzter Zeit von unseren Gönnerinnen und Gönnern erhalten haben. Wir konnten dadurch die Organisation und die Infrastruktur stark verbessern. Das sind wichtige Voraussetzungen, um das Wohlergehen aller Tiere in unserer Obhut zu gewährleisten. Wir, als Team Equidad, eingebettet in der Fondation Franz Weber, möchten Ihnen nach den ersten Monaten die Neuigkeiten und Fortschritte näherbringen.

Das neue Team setzt Zeichen
Wir blenden zurück: Die aussergewöhnliche Dürre hat auf Equidad grosse Herausforderungen mit sich gebracht. Glücklicherweise konnten wir rasch Massnahmen ergreifen. Zusammen mit dem neuen Team von Expertinnen und Experten konnten wir standartisierte Prozesse implementieren und haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen dafür gesorgt, dass es unseren Tieren noch besser geht.

Das neue Expertenteam der FFW auf Equidad ist nun voll einsatzfähig. Es besteht aus zwei Tierärzten, darunter Johanna, eine Spezialistin für Tierschutz und Wildtiere, und Andrés, ein auf Feldsäugetiere spezialisierter Tierarzt. Die ständige Anwesenheit von Tierärzten ist für Equidad von entscheidender Bedeutung, denn angesichts der grossen Anzahl Tiere in unserer Obhut sind tierärztliche Einsätze an der Tagesordnung.

Dank der Freiwilligen
Andererseits ist es wichtig zu erwähnen, dass wir nur dank der Hilfe unserer Freiwilligen so viel erreichen können. Vor allem junge Menschen widmen Equidad einige Wochen ihrer Zeit und helfen bei den anfallenden Aufgaben – von der Fütterung und Pflege der Tiere bis hin zu den übrigen täglichen Arbeiten. Damit diese Einsätze für alle Teile erfolgreich verlaufen, werden die Freiwilligen begleitet, und es gelten klare Regeln. Dafür ist neu Fran zuständig. Sie stellt sicher, dass die Hilfe nützlich ist und den Standards des Gnadenhofs entspricht.

Landschaftsschutz
Zu den neuen Aufgaben, die das FFW-Team in Equidad zu bewältigen hat, zählen auch die Erhaltung, der Schutz und die Wiederherstellung des einheimischen Waldes. Bei der Planung und Umsetzung der Massnahmen im Landschaftsschutz unterstützt uns Marina, eine auf Naturschutz spezialisierte Biologin.

Als Direktor von Equidad steht neu Tom im Einsatz. Er stellt sicher, dass es den geretteten Tieren gut geht, dass der Hof nachhaltig betrieben wird und dass die Landschaft rund um Equidad erhalten und aufgewertet wird. Seine Aufgabe ist es natürlich auch, den täglichen Betrieb und die Erfüllung der Ziele sicherzustellen. Tom ist zudem für die Verwaltung und die Kommunikation von Equidad zuständig.

Nächste Herausforderungen
Auch wenn der «Busch», in dem sich Equidad befindet, ursprünglich geblieben, wunderschön und von der Welt abgeschieden ist, gibt es in diesem Paradies einige Probleme zu lösen. Tiere von Nachbarn, die in unser Feld eindringen, Waldbrände und zerstörte Leitungen, die es zu reparieren gilt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen wir täglich gegenüberstehen. Kein einfaches Unterfangen angesichts der Tatsache, dass Argentinien ein von der Wirtschaftskrise extrem betroffenes Land ist. Trotz aller Widrigkeiten lassen wir uns nicht entmutigen. Wir sind überzeugt, dass wir einen sicheren Ort geschaffen haben, in dem die von uns geretteten Tiere eine zweite Chance in ihrem Leben bekommen.

Dank grosszügiger Unterstützung kann sich das FFW-Team auf Equidad weiterhin dem Ausbau der Infrastruktur widmen, die es ermöglicht, die täglichen Aufgaben auszuführen. In diesem Monat konnten wir unter anderem eine Solaranlage erwerben, die uns autonomer und nachhaltiger macht. Zusätzlich wurden endlich weitere «Futterrollenhalterungen» geliefert. Somit können nun alle Pferde gleichzeitig essen, und die Schwachen müssen nicht hungrig warten, bis die Starken fertig gegessen haben. Die ganze FFW-Equidad-Familie sagt von Herzen Danke für die Unterstützung. Sie macht Equidad zu einem sicheren Zuhause für Hunderte von Pferden und vielen anderen Tiere!

Share this