Die Problematik

Bäume und Wälder sind für die gesamte Menschheit – und für die Schweiz im Besonderen – von grundlegender Bedeutung. Dies aufgrund ihrer Umwelt-, Landschafts-, Kulturerbe- und sozialen Funktionen. Bäume sind Zeugen unserer Geschichte (manche Eiben werden bis zu 1500 Jahre alt!), Produzenten unseres Sauerstoffs, Unterschlupf für unzählige Tier- und Pflanzenarten, Hüter der Kühle und Feuchtigkeit, die wir heute so dringend benötigen. Bäume decken auch eine elementare soziale Funktion ab. Sie bringen uns zusammen, beruhigen uns und zeugen vom Lauf der Zeit. Bäume sind unser Leben.

Bäume sind in Städten besonders wichtig: Eine Stadt ohne Grünflächen wird zur Hölle. Viele Städte sind sich dessen bewusst und arbeiten Pläne zum Schutz und zur Erweiterung ihres «Kronendachs» aus, das heisst der von Bäumen bedeckten Fläche. Dennoch werden in der Schweiz jedes Jahr unzählige Bäume gefällt, oft aus «Bequemlichkeit», weil sie ein Bauprojekt oder die Aussicht des Nachbarn behindern, weil ihre Blätter abfallen oder weil sie absterben. Meist werden sie allerdings nicht richtig gepflegt oder wurden durch menschliche Eingriffe beschädigt.

Diese Bäume könnten und sollten geschont werden, um die Auswirkungen der globalen Erwärmung zu bekämpfen, unsere Lebensqualität zu verbessern und die Artenvielfalt zu fördern – auch und gerade in der Stadt!

Unser Projekt

Jeder gefällte Baum ist eine kleine ökologische und landschaftliche Katastrophe. Die Fondation Franz Weber setzt sich jeden Tag dafür ein, den unnötigen Verlust von Bäumen in städtischen und stadtnahen Gebieten zu verhindern. Dank Einsprachen ihrer Schwesterorganisation Helvetia Nostra, Gesprächen mit kommunalen und kantonalen Behörden sowie mit Privatpersonen und politischen Aktionen gelingt es uns sehr oft, einzelne Bäume, Haine oder Baumalleen zu retten. Und wenn sich das Schlimmste nicht verhindern lässt, erreichen wir, dass die Fällungen verschoben werden, um die Vögel während der Nistzeit (von März bis etwa Ende Juli) zu schützen.

Unser Experte für Baumpflege, Fabian Dietrich, unterstützt uns in der Regel bei unseren Bemühungen, indem er einen Bericht erstellt und Massnahmen empfiehlt, um einen Baum zu pflegen, anstatt ihn zu fällen.

Unsere Ziele

  • Schutz von Bäumen in städtischen und stadtnahen Gebieten in der Schweiz, insbesondere von altehrwürdigen oder historischen Bäumen.
  • Schutz von Baumalleen und Hainen, die in der Schweiz heute selten sind.
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit: Bäume sind wichtig für die Biodiversität und helfen mit, die Auswirkungen der Klimaerwärmung zu bekämpfen.

Zahlen und Fakten

* * *

0 Pappeln
blieben im Tägermoos dank dem Einsatz der FFW vor der Motorsäge bewahrt
0 junge Bäume
entsprechen einem einzigen alten Baum bezüglich dem Wert in unserem Ökosystem
0 Jahre
und älter kann eine Eiche werden
Share this