08.02.2023
Fondation Franz Weber

Medienmitteilung: Erste geglückte Umsiedlung von elf Hörnli-Rehen

Bereits am ersten Tag der geplanten Termine für die Umsiedlung der Rehe des Friedhofes am Hörnli in Basel konnten elf Tiere gefangen, in den Kanton Jura transportiert und dort freigelassen werden. Die Fondation Franz Weber, welche das Pilotprojekt initiierte, organisierte und jetzt umsetzt, zeigt sich sehr zufrieden und zuversichtlich für die weiteren geplanten Umsiedlungen der restlichen neun Rehe in den Kanton Jura, der sich bereit erklärt hat, 20 Rehe aufzunehmen.

Heute Morgen wurden im Basler Friedhof am Hörnli, unter der Leitung von Prof. Dr. Claude Fischer und dem Ökobüro Ecotec, elf Rehe eingefangen, in Einzelkisten in den Jura transportiert, am Ohr markiert und freigelassen. Die Fondation Franz Weber, die das Pilotprojekt initiierte, organisierte und jetzt umsetzt, freut sich, dass die Aktion ohne Komplikationen verlaufen ist und bedankt sich bei allen Beteiligten für den grossen Einsatz.

Am kommenden Mittwoch, 15. Februar, wird eine weitere Umsiedlungsaktion stattfinden.

«Das Pilotprojekt ist gut gestartet und wir konnten heute bereits elf gesunde Tiere im Jura wohlauf wieder freilassen» freut sich Dr. Monica Biondo, Zoologin der Fondation Franz Weber und eine der Expertinnen die aktiv beim Fang der Rehe dabei war.

«Nach über zweieinhalb Jahren Arbeit an möglichen Lösungen im Rahmen des Runden Tisches mit dem Kanton Basel-Stadt, ist der positive Ausgang von diesem ersten Umsiedlungstag eine gute Voraussetzung für nächsten Mittwoch und stimmt uns zuversichtlich, dass wir für weitere Rehe eine neue Heimat finden werden» sagt Vera Weber, Präsidentin der Fondation Franz Weber, die auch vor Ort aktiv war.

Es wurden sechs Männchen und fünf Weibchen, davon je ein Jungtier gefangen.

Share this